Aktuelles

Update zur Schätzung AUGUST 2020

BrownSwiss

hier das Brown Swiss Update mit einer kleinen Auswahl unseres Programmes.

Unser aktuelles Gesamt-Programm für Brown Swiss in Österreich haben wir hier aufgelistet:

BrownSwiss Zuchtwerte

nach Schwerpunkten sortiert:

BrownSwiss Schwerpunkte

Da im März/April wegen Corona Milchkontrolle und Einstufungen in der Schweiz problematisch waren, vermissen wir bis Dezember hier den ein oder anderen neuen töchtergeprüften Stier. Dafür ist jedoch die Liste der genomischen Vererber in seiner Vielfalt von Abstammung und Schwerpunkten überragend positiv und breit ausgefallen.

TÖCHTERGEPRÜFT

PHIL

Herrenhof BS Norwin PHIL (Norwin x Blooming x Vigor): Seine zweite Zuchtwertschätzung mit mehr als 350 Töchtern bestätigt seine Qualitäten als ausgeglichener Vererber mit Leistung und grossartigen Zahlen im Exterieur. Im Euterzuchtwert ist er führend! PHIL ist BB und A2A2. Die Fruchtbarkeit ist in der Schweiz ein Thema, unsere Chargen liegen in der ZAR bei FBK 90 und daher sollte es noch passen.

HAEGAR

Manser's Udoro HAEGAR (Udoro x Joe x Tau) wurde im April frisch geprüft und dürfte aufgrund der Blutführung und Ausgeglichenheit in dieser Saison sehr gefragt sein.

BUNIN (neu)

BUNIN (Simbaboy x Ironpunch x Tau): Mit fast +1000 kg Milch ist BUNIN der beste Simbaboy-Sohn für dieses Merkmal. Gleichzeitig ist er ausgeglichen mit solidem Exterieur und funktionellen Merkmalen. Er ist ein Outcross-Stier mit tiefem Pedigree aus einer speziellen Kuhfamilie. Auch BUNIN ist BB und A2A2.

GLEHURO (neu)

Kälingen Huray GLEHURO (Huray x Glenn x Raymondo): Der letzte Huray-Sohn aus der phänomenalen Glenn GLENA EX96 vereint die starken Leistungsmerkmale seines Vaters und die unglaublichen Zahlen für Exterieur der Mutter. Das Ergebnis: ein solider Stier, der Leistung, Gehalt und ein super Exterieur vererbt! GLEHURO ist A2A2. Fundament muss man etwas aufpassen.

GRISCHA STAR SIOUX FACT

Kiba Anibal FACT-ET gewinnt weiter an Sicherheit und bleibt in den Schweizer Zuchtwertlisten zuvorderst.

BLOOMING

Scherma Glenn BLOOMING-ET bleibt weiterhin ein Dauerläufer.

LENNOX

(ist in Milch hinter den Erwartungen geblieben)

ALDO SG (erst ab Mitte/Ende September lieferbar, kleine Menge Samen ist produziert aber in Quarantäne)

ALDO SG (Antonov x Calvin x Blooming): Seine Grossmutter ist die mütterliche Schwester der bekannten Jongleur ELISA EX97. Er ist der beste Antonov-Sohn für Exterieur und Gehalt. Ein weiterer kompletter Stier, der im Exterieur und im Euter glänzt.

NORO SG

(erst ab Mitte/Ende September lieferbar, mittlere Menge Samen ist produziert aber in Quarantäne)
NORO SG (Antonov x Carter x Dally) stammt aus einer der bekanntesten Familien der USA. Sieben Generationen zurück finden wir Pete Rose BLOSSOM, die Mutter von Prelude BOUQUET! Momentan führt NORO die Liste der genomischen Stiere nach GZW an und wird oft als Stierenvater gebraucht. Er ist BB und A2A2

JONMAR

(erst ab Mitte September lieferbar, Samen ist produziert aber in Quarantäne) Portman BS Bays JONMAR (Bays x Smart x Glenn): Ein weiterer starker Optimis-Stier, der aus der Jongleur-Familie stammt! JONMAR hat ein solides Profil in allen Leistungsmerkmalen, mit einem funktionellen Exterieur. Er steht an der Spitze verschiedener genomischer Ranglisten und das macht ihn zu einem der gefragtesten Stiere im internationalen Markt.

JOHANN

JOHANN (Bender x Nesta x Jetway) vereint in seinem Pedigree drei der besten Exterieur-Stiere aller Zeiten! Es erstaunt daher nicht, dass er unser bester Bender-Sohn für Exterieur ist. A2A2 und BB runden sein Profil ab.

HOLDRIO

Manser’s Arrow HOLDRIO (Arrow x Joe x Tau): Der mütterliche Halbbruder von HAEGAR aus ARROW, dem komplettesten Sohn von ANIBAL. Seine Mutter ist keine Geringere als die Königin des Betriebs Manser, Joe HANNA EX95. HOLDRIO ist ein kompletter Stier mit starkem Exterieur und er ist BB und A2A2. Zudem ist HOLDRIO auch als seleXYon verfügbar.

SILVAN und DREAMER

SILVAN (Superstar x Simbaboy x Sirkan) und DREAMER (Superstar x Simbaboy x Glenn): Zwei Stiere mit derselben Blutführung in den ersten zwei Generationen und beides potenzielle Stierenväter. SILVAN zeigt ein ausgeglichenes Profil, mit Stärken in den funktionellen Merkmalen, speziell in der Fruchtbarkeit. Auch DREAMER ist komplett, glänzt aber vor allem im Exterieur. Beide sind BB und A2A2, DREAMER ist auch als seleXYon erhältlich.

desweiteren bleiben noch zu nennen:

PALMER
JEFF
GLENWOOD
APPLE
BARCA
BRICE
ELMSTAR
TU SG
GATTUSO
BROADWAY (neu, sollte lieferbar sein)
SORAYO (neu, sollte lieferbar sein)

Holstein

hier das Holstein Update mit einer kleinen Auswahl unseres Programmes.

Unser aktuelles Gesamt-Programm für Holstein in Österreich haben wir hier aufgelistet:

Holstein Zuchtwerte

nach Schwerpunkten sortiert:

Holstein Schwerpunkte

Da im März in Kanada keine Milchkontrolle durchgeführt wurde und die Bewertungen erst im Juni wieder angelaufen sind, vermissen wir bis Dezember hier den ein oder anderen neuen töchtergeprüften Stier. Dafür ist jedoch die Liste der genomischen Vererber in seiner Vielfalt von Abstammung und Schwerpunkten überragend positiv ausgefallen.

HIGHLIGHTS:

Aus dem Hause STANTON kommen momentan viele überragende Vererber zu uns:

Stantons GALORE (Silver x Camaro x Mogul)

GALORE musste mit seinen ersten 163 Töchtern zwar in der Milch etwas nachgeben, konnte aber seine Inhaltsstoffe noch weiter ausbauen. Alle anderen Werte aus seinem Profil wie gut gelagerte Becken, richtig gute Fundamente und Euter konnten bis dato auch von unserem Team bei den melkenden Töchtern in den DACHs festgestellt werden. Wir freuen uns, dass wir mit Galore einen Stier im Vorfeld selektiert und eingelagert haben, der sich dieser wieder bestätigt. Er verspricht mit unglaublichen 93% Good Plus oder besser noch einiges mehr für die Zukunft.
Video:YouTube

Stantons COCKPIT (Positive x Delta x Anton)

Er ist aktuell unser stärkster verfügbare Positive Sohn. Unglaubliche 3674 Punkte im LPI und 3300 PRO$ vereinen wie kaum ein anderer Leistung und fast 200kg Inhaltsstoffe kombiniert von A2 Milch bei super Hauptmerkmalen. Das ganze noch mit IMMUNITY+ machen diesen Stier für uns zu einem Gewinner der genomischen Schätzrunde im August 2020.

Stantons ALLIGATOR (Kingboy x McCutchen x Observer)

Jede produzierte Dose von ihm ist vor Produktion bereits verkauft. Er macht eine ähnliche Entwicklung wie damals Doorman durch. Seine 273 eingestuften Töchter sind 84% Good Plus oder besser. Leistung und Inhaltsstoffe passen, Hauptmerkmale sind abnormal. Er vereint Schaukuhpotential und Produktivität. Nicht umsonst ist er #3 CONFORMATION und #4 LPI in Kanada. Verfügbarkeit ist daher noch eine Zeit lang ein Thema.
Video:YouTube

Stantons ADORABLE (Supershot x McCutchen x Observer)

Adorable ist sicher einer der Gewinner der aktuellen ZWS. Seinen Leistungszuchtwert konnte er aufgrund internationaler Töchter deutlich verbessern. Zudem wird er in Kürze auch gesext verfügbar sein. 85% GP oder besser.

Aus der SEMEX eigenen Schmiede „Progenesis“ entwickelt sich auch ein Feuerwerk an Qualität – kein Wunder wenn man die Hälfte der besten weiblichen Spendertiere und Boviteq als führend im IVF sein Eigen nennen darf! Es ist nur folgerichtig:
Progenesis BENNIE (Timberlake x AltaRobson x VG88 Denver)

Mit fast 2700 kg Milch und 165 RZG untermauert dieser Bulle seine Alleinstellung. Bennie hat ein fehlerfreies deutsches Profil. Er ist frei verfügbar und in Kürze erhältlich. Bennie wird sicher auch überall als Bullenvater gelistet. Er ist zudem A2A2 und Robot Ready. Er ist ab Mitte September mit ersten Dosen verfügbar.

Progenesis TAKEOFF (Elude x Alta5G x Epic)

Er ist ein Newcomer in der Top CONFORMATION Liste Kanada, kein Wunder mit 86% Good Plus oder besser von seinen jetzt 88 eingestuften Töchtern.

Leider erst ab frühestens Oktober haben wir diese beiden Brüder auf dem Radar:
Progenesis MANHATTAN (Positive x Guarantee x Duke x El Bombero)

Manhattan testet in allen Systemen fehlerfrei. Er ist die Nr. 1 der verfügbaren LPI-Stiere, einer der höchsten frei verfügbaren TPI-Vererber und hoch im RZG. Dieser Stier vereint brutale Inhaltsstoffe, hohe Leistung und überragende Managementeigenschaften. Manhattan ist knapp verfügbar und wird in Kürze auch gesext sehr knapp erhältlich sein. Manhattan ist Robot Ready, sehr komplett, produktiv und wohl die erste Wahl wenn es Probleme im Bereich ansteigende Becken gibt.

UND SEIN VOLLBRUDER

Progenesis MEZZOFORTE (Positive x Guarantee x Duke x El Bombero)

Mezzoforte ist mit fast 3800 LPI und über 2900 TPI einer der höchsten Immunity-Bullen weltweit. Wie auch sein Bruder, gehört er sicherlich zu den sehr kompletten Bullen in den Top Listen.